Info:
Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Do-it-yourself-Projekt. Ich stelle das Teil also weder her noch vertreibe ich es. Dementsprechend übernehme ich auch keine Haftung für etwaige Schäden beim Nachmachen. Alle nötigen Informationen zum Nachbau solltet ihr aber im Folgenden finden.
Kontext:
Die Motorhaube einer Jeep Wrangler kann von jedermann von außen geöffnet werden, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Es gibt mechanische Motorhaubenschlösser die aber zu einem sichtbaren Zylinder im Kühlergrill führen und zudem nur schlecht mit einem Renngitter hinter dem Kühlergrill vereinbar sind. Aus diesem Grund habe ich versucht eine unsichtbare Motorhaubenverriegelung zu bauen die zudem in Verbindung mit der Zentralverriegelung funktioniert.
Präsentation:
Auf einer Grundplatte aus 2mm Aluminiumblech ist der Stellmotor einer
Zentralverriegelung montiert. Einen solchen Motor gibt es online oder
im Fachhandel zu kaufen. Ich habe mich für dieses
Modell auf eBay entschieden. Ihr könnte aber auch die 2-polige Variante
nehmen, denn der Endlagenschalter wird nicht benötigt. Das Original
ist wohl von Waeco und läuft unter dem Namen "WAECO MagicLock ML11".
Den Stellmotor habe ich über einen Vorwiderstand parallel zum Stellmotor
der Zentralverrieglung in der Fahrertür angeschlossen. Der Vorwiderstand
war nötig um die Kraft des Motors zu reduzieren.
Der Stellmotor erhält beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs einen kurzen Spannungsimpuls von ~380ms welcher zu einem linearen Stoß resp. Zug führt. Anschließend ist der Motor kraftlos. Die Linearbewegung wirkt über die Schlitzschraube auf die Messingscheibe welche sich dadurch dreht. Die Scheibe verhindert über die Verriegelung des Motorhaubenhakens das Anheben der Motorhaube.
Hier die montierte Konstruktion. Die Vorderseite habe ich schwarz lackiert, damit sie nicht so leicht durch den Kühlergrill zu erkennen ist.
Ein Blick unter die Haube zeigt die Funktion.
Die großen Löcher in der Grundplatte dienen dazu die Abdeckung des dahinter befindlichen Kühlers zu reduzieren. Die Messingscheibe läuft in einer Büchse so dass sie sehr leichtgängig ist.
Technische Zeichnungen:
Hier gibt's die Technischen Zeichnungen zum Projekt. Alle Maße sind in Millimeter.
Verdrahtung:
Den Stellmotor der Motorhaubenverriegelung habe ich über einen Vorwiderstand mit dem Stellmotor in der Fahrertür verbunden. Der Widerstand dient wie bereits erwähnt zur Reduzierung der Kraft des Motors. Informationen zur Verkabelung der Fahrertür und dem Abmontieren des Türpanels findet ihr hier.
Das Kabel habe ich vom Motorraum in die Fahrgastzelle durch die dafür vorgesehene Kabeldurchführung neben dem Bremskraftverstärker gezogen. Diese muss das erste Mal mit einem Gegenstand durchstochen werden.
Theoretisch könnte man den Stellmotor auch direkt mit dem Motorsteuergerät im Motorraum verbinden, aber der Kabelbaum ist so kompakt, dass mir dies unmöglich erschien. Auch zum Stecker der Türelektrik ist der Zugang immer noch bescheiden, so dass ich mich dazu entschlossen habe das Kabel bis in die Fahrertür zu verlegen und dort mit dem Stellmotor der Fahrertür zu verbinden. Damit die Tür weiterhin abnehmbar bleibt, habe ich einen verpolsicheren Stecker eingefügt. Direkt am Stecker habe ich auch den Widerstand untergebracht.
Varianten:
Die Konstruktion bietet keinen 100% "Einbruchsschutz". Mit geeignetem Werkzeug kann man den Haken wahrscheinlich selbst bei geschlossener Scheibe nach rechts drücken und so an der Scheibe vorbei anheben. Dies ließe sich wiederum mit einem zusätzlichen Winkel auf der anderen Seite des Hakens verhindern. In dem Fall sollte man aber einen Schließerkontakt, z.B. Hella 6ZF 003 549-021, in Reihe mit dem Stellmotor schalten der bei geöffneter Haube verhindert, dass man die Haube verriegeln kann. Ansonsten riskiert man beim Schließen der Haube, dass man die Konstruktion beschädigt, weil der Haken nicht unter die Scheibe rutschen kann.
Verbesserungen:
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir und ich poste euer Feedback hierhin.
Langzeitverhalten::
Nach drei Monaten Winterbetrieb hatte das Salz der Verriegelung schon
sichtbar zugesetzt und die oxidierten Unterlegscheiben haben die Messingscheibe
blockiert.
Mit neuen rostfreien Unterlegscheiben und etwas mehr vertikalem
Spiel konnte ich das Problem beheben.
Haftungsausschluss:
Nachmachen auf eigene Gefahr und Haftung.